aus der Pfalz und der Kurpfalz

Der Plastiker, der uns ergötzt,
Weil er die großen Männer setzt,
Grauschwärzlich, grünlich oder weißlich,
Schon darum ist er löb= und preislich,
Daß jeder, der z. B. fremd,
Soeben erst vom Bahnhof kömmt,
In der ihm unbekannten Stadt
Gleich den bekannten Schiller hat.

Offensichtlich hatte Wilhelm Busch nicht Mannheim im Sinne, als er 1885 über den „Maler Klecksel“ schrieb. Das Gedicht erinnert daran, dass im Jahr 1859, dem 100. Geburtsjahr Schillers, überall im Lande Schillerfeiern veranstaltet wurden. Hierzu wurden Denkmäler geschaffen, die Schiller jeweils im Sinne des Enthüllers benutzten. Das Mannheimer Schillerdenkmal – eine Bronzestatue – findet sich auf dem Schillerplatz im Quadrat B3, also ein gutes Stück vom Bahnhof entfernt.  Es wurde im Jahre 1862 aufgestellt, stand dort also schon zur Zeit Wilhelm Buschs. Entworfen wurde es von Karl Cauer, finanziert von freiwilligen Spenden der Mannheimer Bürgerschaft. Zu dieser Zeit befand sich dort das Nationaltheater. Heute ist der Ort eine Rasenfläche, auf der man es sich auch mit Liegestühlen bequem machen kann,  mit einem wunderschönen Baum darauf. Ein Ort, um in der Stadt auszuruhen eben.

Schillerplatz mit Baum und Liegewiese

Schillerdenkmal

Der Mannheimer Schiller unterscheidet sich durch seine Dynamik von allen anderen. Er ist nicht der lorbeerbekränzte und weltentrückte Denker. Den Umhang, der ihn noch in Frankfurt, Stuttgart und Mainz figurlos und schwerfällig ummantelt, hat er von den Schultern genommen und lose über den linken Arm gehängt, von wo aus Schiller ihn über den Boden schleift.

Schiller_Mantel

Im bürgerlichen Gehrock schreitet er weiter. In der linken Hand hält er eine Schriftrolle mit der Aufschrift „Die Räuber“.

Schiller_Die Räuber

Der rechte Arm unterstützt mit einer ausladenden Bewegung den raumgreifenden Schritt des rechten Beines.

Schiller schreitend

Es ist ein kraftvoller Schiller, der sich mit großer Bewegung Raum verschafft, nicht verhüllt, weltentrückt oder statisch.

Kommentare zu: "Denkmäler in Mannheim: Das Schillerdenkmal von 1862" (1)

  1. […] Denkmäler in Mannheim: Das Schillerdenkmal von 1862 … […]

Hinterlasse einen Kommentar